Ihr Reiseführer für die Insel Rügen

Info & Buchung: 038 392 - 659 020

Störtebeker Festspiele Ralswiek
Störtebeker Festspiele Ralswiek
" Aller Welt Feind "
20.Juni - 5.September 2015


 




Die Vitalienbrüder


Störtebeker Festspiele
18. Juni – 3. September 2011
Kartenvorverkauf: 038 392 - 659 020

Die Legende Klaus Störtebeker
Stralsund im 14. Jahrhundert
Die Hanse
Krieg zwischen Schweden und Dänemark
Die Vitalienbrüder
Albrecht III.
Frieden
Die Vertreibung
Heirat
Die Festnahme
Die Hinrichtung
Klaus Störtebeker

Nachdem die Dänen Stockholm belagerten und versuchten die dortigen Bewohner auszuhungern, indem sie keine Lebensmittel und andere Waren mehr in die Stadt hineinließen, holten die befreundeten Hansestädte Rostock und Wismar nun die Freibeuter zu Hilfe. Diesen wurden Kaperbriefe ausgestellt um die Beute aus den Piratenzügen gegen die Dänen in den Hansestädten zu verkaufen und das belagerte Stockholm mit Lebensmittel zu helfen.

Den Seeräubern gelang es, als Schmuggler die dänische Sperrlinie zu durchbrechen und das belagerte Stockholm mit Lebensmitteln zu versorgen. Deshalb wurden die Seeräuber fortan auch „Vitalienbrüder“ genannt, denn Vitalien war eine andere Bezeichnung für Lebensmittel.

 

 


 

 

Teilen Sie diese Seite mit Ihren Facebook Freunden