Ihr Reiseführer für die Insel Rügen

Info & Buchung: 038 392 - 659 020

Störtebeker Festspiele Ralswiek
Störtebeker Festspiele Ralswiek
" Aller Welt Feind "
20.Juni - 5.September 2015


 




Die Festnahme von Störtebeker


Störtebeker Festspiele
18. Juni – 3. September 2011
Kartenvorverkauf: 038 392 - 659 020

Die Legende Klaus Störtebeker
Stralsund im 14. Jahrhundert
Die Hanse
Krieg zwischen Schweden und Dänemark
Die Vitalienbrüder
Albrecht III.
Frieden
Die Vertreibung
Heirat
Die Festnahme
Die Hinrichtung
Klaus Störtebeker

Im Frühjahr 1401 wurde Klaus Störtebeker von einer hamburgischen Flotte unter Simon von Utrecht vor Helgoland gestellt. In einer erbitterten Seeschlacht wurde Störtebeker gefangen genommen und auf der Bunten Kuh, dem größten Schiff der hanseatischen Flotte nach Hamburg gebracht.

Angeblich soll dieser Erfolg erst durch die Hilfe eines Verräters ermöglicht worden sein, der unbemerkt flüssiges Blei in die Steueranlage goss und damit Störtebekers Schiff manövrierunfähig machte.

 

 


 

 

Teilen Sie diese Seite mit Ihren Facebook Freunden